Bauarbeiten am Mega-Projekt K 20-Elbmarsch laufen auf Hochtouren STRABAG erweitert rd. 3,8 km lange Hochstraße Elbmarsch (K 20) in Hamburg von sechs auf acht Fahrstreifen STRABAG erweitert rd. 3,8 km lange Hochstraße Elbmarsch (K 20) in Hamburg von sechs auf acht Fahrstreifen Planmäßiger Start in die nächste Bauphase Großauftrag der DEGES soll Mitte 2027 abgeschlossen sein Sanierung und Erweiterung der K20 – Hochstraße Elbmarsch in Hamburg: Die STRABAG-Direktionen Brückenbau und Nord liegen bei dem Autobahn-Großprojekt der BAB 7 voll im Zeitplan. Nach 27 Monaten Bauzeit wurde der Verkehr im Juli 2022 von 3+3 auf 2+4 Fahrspuren umgelegt und die STRABAG-Gruppe konnte damit planmäßig die zweite Bauphase einläuten. In der ersten Bauphase lag der Schwerpunkt im Brückenbau mit der Erweiterung der Hochstraße. In der jetzigen Bauphase werden schwerpunktmäßig der Bestandsasphalt der A 7 und die Kappen auf der Richtungsfahrbahn Flensburg erneuert. Der Film bietet im Zeitraffer Einblicke in die bisherigen Bauaktivitäten: STRABAG Team K20: Erweiterung der längsten Straßenbrücke Deutschlands - YouTube Die K20 – Hochstraße Elbmarsch liegt im Bereich des Hamburger Hafengebiets zwischen dem Elbtunnel und der Anschlussstelle Hamburg-Hausbruch. Sie überquert den Rugenberger Hafen, kreuzt auf dem Stadtgebiet zwei Bahntrassen sowie elf Straßen und Wege.  Das Mega-Projekt umfasst u.a.: -  die Erweiterung der Brücke von sechs auf acht Fahrspuren, -  die Planung, Produktion, Transport und Montage von 195 Hohlkastenträgern mit einer Länge bis zu 59 m (ZÜBLIN Stahlbau GmbH), -  den Rück- und Neubau von zehn Megastützen, -  den Einbau mobiler Überfahrbrücken, -  die Verlegung von Verbund-Fertigteil-Trägern im Bereich der Hafenbahn, -  die Instandsetzung des Bestandsüberbaus mit Abdichtung, Gussasphalt, Kappen, Übergangskonstruktionen und Brückengeländer, -  den Bau von 19 Verkehrszeichenbrücken und vier Regenrückhaltebecken inklusive vollständiger Erneuerung der Brückenentwässerung.  Die größte ingenieurtechnische Herausforderung ist der Rück- und Neubau von zehn Megastützen unter fließendem Verkehr: Das Zeitraffer-Video zeigt bespielhaft den Rückbau und Neubau einer Megastütze.  Mitte 2027 soll der Ausbau abgeschlossen sein. Ziel des Ausbaus ist es, die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes südlich der Elbe zu stärken und für die Anforderungen der kommenden Jahrzehnte anzupassen. Heute nutzen täglich mehr als 116.000 Verkehrsteilnehmer:innen den A 7-Abschnitt südlich des Elbtunnels.