Großauftrag: STRABAG errichtet Neubau der Talbrücke Uttrichshausen STRABAG hat den Zuschlag für den Ersatzneubau der Talbrücke Uttrichshausen auf der A7 in Hessen erhalten. Die A7 ist die längste Bundesautobahn Deutschlands. Ersatzneubau der 900 Meter langen Talbrücke Uttrichshausen der A7 in Hessen Baubeginn im August 2024   STRABAG hat den Zuschlag für den Ersatzneubau der Talbrücke Uttrichshausen auf der A7 im deutschen Bundesland Hessen erhalten. Der Auftragswert liegt im niedrigen dreistelligen Millionenbereich. Mit den Arbeiten wird bereits im August 2024 begonnen. Die Fertigstellung ist laut DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH für Ende 2029 vorgesehen.   „Der Zuschlag für die Errichtung des Neubaus der Talbrücke Uttrichshausen freut uns sehr. Der Bau moderner Brücken ist essenziell für die Entwicklung unserer Infrastruktur. Wir sind daher stolz, an dieser wesentlichen überregionalen Verkehrsachse auf der   A7 unser Know-how einsetzen zu können“, sagt STRABAG CEO Klemens Haselsteiner.    Moderne Infrastruktur für Nord-Süd-Verbindung   Die A7 ist mit 962 Kilometern die längste Bundesautobahn Deutschlands. Das Brückenbauwerk Uttrichshausen befindet sich südlich der Stadt Fulda und überführt das Tal des Ortsteiles Uttrichshausen der Gemeinde Kalbach. Die Talbrücke ist stark frequentiert und soll bis 2030 täglich von rund 51.000 Kraftfahrzeugen genutzt werden.   Teil des Auftrages ist neben der Erstellung des Ersatzneubaus der Rückbau der beiden 880 Meter langen und zusammen rund 30 Meter breiten Bestandsbauwerke. Diese wurden von 1966 bis 1968 erbaut und müssen nun altersbedingt durch einen neuen, modernen Brückenbau ersetzt werden.   Die neu zu errichtende Brücke erstreckt sich auf einer Länge von 900 Metern. Die beiden Teilbauwerke werden in gleicher Lage wie der Bestandsbau umgesetzt und auf beiden Seiten mit fünf Meter hohen Lärmschutzwänden und einem lärmmindernden Straßenbelag ausgestattet.