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22.01.2021 | 1 Bild

JOHANN BUNTE und STRABAG starten in Deutschland mit Großauftrag ins Jahr – Ausbau der Autobahn A 1

© STRABAG

Zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Bramsche wird eine ARGE aus STRABAG und JOHANN BUNTE die A 1 ab Februar 2021 auf sechs Streifen ausbauen. (Foto: exemplarisch, Betoneinbau A 1 bei Stapelfeld im Oktober 2020)

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  • STRABAG (50%) und JOHANN BUNTE (50%) bauen in Arbeitsgemeinschaft rd. 30 km der A 1 auf sechs Streifen aus
  • Inklusive der baulichen Erhaltung der Strecke für 30 Jahre summiert sich der Auftrag auf rd. € 600 Mio.
  • Gesamtfreigabe für den Verkehr Mitte 2025

 

Direkt zum Jahresauftakt sicherte sich die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) A 1 Lohne Bramsche ein Großprojekt im Verkehrswegebau: Die Bundesrepublik Deutschland vertreten durch Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Westfalen, beauftragte die Arbeitsgemeinschaft aus STRABAG AG (50 %) und JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG (50 %) im Rahmen eines Funktionsbauvertrags mit dem Ausbau der A1 in Niedersachsen auf einer Strecke von 29,5 km.

Der Abschnitt liegt zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Bramsche und wird von zwei auf drei Spuren pro Fahrtrichtung verbreitert. Das Auftragsvolumen von rd. € 600 Mio. beinhaltet auch die bauliche Erhaltung für 30 Jahre.

„Mit dem Ausbau von vier auf sechs Fahrstreifen verschwindet ein Nadelöhr auf der stark frequentierten BAB A1. Wir freuen uns, unsere Expertise als Marktführerin im deutschen Verkehrswegebau auch in dieses Großprojekt einzubringen“, so Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

Manfred Wendt, Sprecher der Geschäftsführung der JOHANN BUNTE Bauunternehmung betont: „Mit diesem Auftrag setzen wir unsere langjährige Tradition und Kompetenz in der Realisierung von Infrastrukturprojekten dieser Größenordnung fort,“ und fügt hinzu, „BUNTE ist durch ihre hervorragenden Ortskenntnisse und einen großen Erfahrungsschatz im Autobahn- und Ingenieurbau für diese anspruchsvollen Aufgaben bestens gerüstet.“

Leistungspaket von STRABAG und JOHANN BUNTE

Innerhalb der ARGE hat JOHANN BUNTE die technische und STRABAG die kaufmännische Federführung. Die Baumaßnahmen beginnen am 1. Februar 2021 und werden unter laufendem Betrieb durchgeführt, die Fertigstellung des Autobahnabschnitts ist für Mitte 2025 vorgesehen

Neben umfangreichen Erdarbeiten und dem Bau der Fahrbahnen müssen auch 14 Brücken im Verlauf der Autobahn sowie zwei Überführungen über die Autobahn neu gebaut werden. Weitere 18 Brückenbauwerke werden saniert. Die ARGE erbringt außerdem Leistungen zum Lärmschutz und führt landschaftspflegerische Begleitmaßnahmen durch. Mit dem Ziel, den Verkehr möglichst wenig zu beeinflussen, realisiert die ARGE die Baumaßnahmen in acht Bauabschnitten: In den ersten fünf Abschnitten erfolgt der Ausbau in Fahrtrichtung Osnabrück (2021 und 2022). Im Anschluss stehen die Verbreiterung und der Neubau in Richtung Bremen in drei Bauabschnitten auf dem Plan..

STRABAG AG, Köln

Die Erfolgsgeschichte der STRABAG AG, Köln, begann im Jahr 1923. Heute gehört das Unternehmen zum Konzernverbund der österreichischen STRABAG SE und fungiert in Deutschland als Muttergesellschaft der deutschen STRABAG-Konzerngesellschaften. Als deutsche Marktführerin im Verkehrswegebau erwirtschaftet das Unternehmen in diesem Geschäftsfeld mit knapp 14.000 Mitarbeiter:innen eine Jahresleistung von rd. 3,5 Mrd. €. Von der digitalen Planung über die Baustoffgewinnung und -produktion, den Bau der Projekte, die Wartung und Unterhaltung durch eigene Straßenbetriebsdienste bis hin zum Abriss und der Wiederverwendung – STRABAG bildet in ihren Einheiten die gesamte Wertschöpfungskette im Bau von Infrastrukturanlagen ab, betrachtet Projekte lebenszyklusorientiert und integriert Innovationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit konsequent in ihre Prozesse. Gemeinsam, im Schulterschluss mit starken Partner:innen, verfolgt das Unternehmen ein klares Ziel: Bauen ressourcenschonend und klimaneutral zu machen. Weitere Informationen unter www.strabag.de

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Zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Bramsche wird eine ARGE aus STRABAG und JOHANN BUNTE die A 1 ab Februar 2021 auf sechs Streifen ausbauen. (Foto: exemplarisch, Betoneinbau A 1 bei Stapelfeld im Oktober 2020)

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Birgit Kümmel
Konzernsprecherin (stv.)/Head of International Comms.
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Sven Nölting
PR-Referent
Corporate Communications
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Zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Bramsche wird eine ARGE aus STRABAG und JOHANN BUNTE die A 1 ab Februar 2021 auf sechs Streifen ausbauen. (Foto: exemplarisch, Betoneinbau A 1 bei Stapelfeld im Oktober 2020)

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