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08.09.2022 | 3 Bilder

Bauarbeiten am Mega-Projekt K 20-Elbmarsch laufen auf Hochtouren

STRABAG, Portalkran auf der BAB 7 - Hochstraße Elbmarsch
STRABAG, Portalkran auf der BAB 7 - Hochstraße Elbmarsch © STRABAG AG

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  • STRABAG erweitert rd. 3,8 km lange Hochstraße Elbmarsch (K 20) in Hamburg von sechs auf acht Fahrstreifen
  • Planmäßiger Start in die nächste Bauphase
  • Großauftrag der DEGES soll Mitte 2027 abgeschlossen sein

Sanierung und Erweiterung der K20 – Hochstraße Elbmarsch in Hamburg: Die STRABAG-Direktionen Brückenbau und Nord liegen bei dem Autobahn-Großprojekt der BAB 7 voll im Zeitplan. Nach 27 Monaten Bauzeit wurde der Verkehr im Juli 2022 von 3+3 auf 2+4 Fahrspuren umgelegt und die STRABAG-Gruppe konnte damit planmäßig die zweite Bauphase einläuten. In der ersten Bauphase lag der Schwerpunkt im Brückenbau mit der Erweiterung der Hochstraße. In der jetzigen Bauphase werden schwerpunktmäßig der Bestandsasphalt der A 7 und die Kappen auf der Richtungsfahrbahn Flensburg erneuert.

Der Film bietet im Zeitraffer Einblicke in die bisherigen Bauaktivitäten: STRABAG Team K20: Erweiterung der längsten Straßenbrücke Deutschlands - YouTube

Die K20 – Hochstraße Elbmarsch liegt im Bereich des Hamburger Hafengebiets zwischen dem Elbtunnel und der Anschlussstelle Hamburg-Hausbruch. Sie überquert den Rugenberger Hafen, kreuzt auf dem Stadtgebiet zwei Bahntrassen sowie elf Straßen und Wege. 

Das Mega-Projekt umfasst u.a.:
-  die Erweiterung der Brücke von sechs auf acht Fahrspuren,
-  die Planung, Produktion, Transport und Montage von 195 Hohlkastenträgern mit einer Länge bis zu 59 m (ZÜBLIN Stahlbau GmbH),
-  den Rück- und Neubau von zehn Megastützen,
-  den Einbau mobiler Überfahrbrücken,
-  die Verlegung von Verbund-Fertigteil-Trägern im Bereich der Hafenbahn,
-  die Instandsetzung des Bestandsüberbaus mit Abdichtung, Gussasphalt, Kappen, Übergangskonstruktionen und Brückengeländer,
-  den Bau von 19 Verkehrszeichenbrücken und vier Regenrückhaltebecken inklusive vollständiger Erneuerung der Brückenentwässerung. 

Die größte ingenieurtechnische Herausforderung ist der Rück- und Neubau von zehn Megastützen unter fließendem Verkehr: Das Zeitraffer-Video zeigt bespielhaft den Rückbau und Neubau einer Megastütze. 

Mitte 2027 soll der Ausbau abgeschlossen sein. Ziel des Ausbaus ist es, die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes südlich der Elbe zu stärken und für die Anforderungen der kommenden Jahrzehnte anzupassen. Heute nutzen täglich mehr als 116.000 Verkehrsteilnehmer:innen
den A 7-Abschnitt südlich des Elbtunnels.

STRABAG AG, Köln

Die Erfolgsgeschichte der STRABAG AG, Köln, begann im Jahr 1923. Heute gehört das Unternehmen zum Konzernverbund der österreichischen STRABAG SE und fungiert in Deutschland als Muttergesellschaft der deutschen STRABAG-Konzerngesellschaften. Als deutsche Marktführerin im Verkehrswegebau erwirtschaftet das Unternehmen in diesem Geschäftsfeld mit rd. 13.500 Mitarbeiter:innen eine Jahresleistung von gut 3 Mrd. €. Von der digitalen Planung über die Baustoffgewinnung und -produktion, den Bau der Projekte, die Wartung und Unterhaltung durch eigene Straßenbetriebsdienste bis hin zum Abriss und der Wiederverwendung – STRABAG bildet in ihren Einheiten die gesamte Wertschöpfungskette im Bau von Infrastrukturanlagen ab, betrachtet Projekte lebenszyklusorientiert und integriert Innovationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit konsequent in ihre Prozesse. Gemeinsam, im Schulterschluss mit starken Partner:innen, verfolgt das Unternehmen ein klares Ziel: Bauen ressourcenschonend und klimaneutral zu machen. Weitere Informationen unter www.strabag.de

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STRABAG, Portalkran auf der K 20 Hochstraße Elbmarsch
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Ausbau der längsten Autobahnbrücke Deutschlands von sechs auf acht Fahrspuren

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STRABAG, Hochstraße Elbmarsch, Rugenberger Hafen
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STRABAG, Hochstraße Elbmarsch, Rugenberger Hafen
STRABAG, Hochstraße Elbmarsch, Rugenberger Hafen

Die K20 - Hochstraße Elbmarsch liegt im Herzen des Hamburger Hafens.

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STRABAG, Hochstraße Elbmarsch, Stützen
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STRABAG, Hochstraße Elbmarsch, Stützen
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Die A7-Autobahnbrücke K20 steht auf fast 1.000 Stützen, davon wurden 177 bei der Erweiterung 2020/21 gegründet und gebaut.

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    STRABAG baut Deutschlands längste Autobahnbrücke auf acht Fahrspuren aus

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Sabine Appel
PR-Referentin
Konzernkommunikation
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Die K20 - Hochstraße Elbmarsch liegt im Herzen des Hamburger Hafens.

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